Eigene Herstellung

 

Vom Einkauf der frischen Rohware über selbstausgesuchte Buchenhölzer bis hin zur eigenen Produktion in Altonaer Öfen nach alten Handwerk. Dafür steht Fischräucherei Blockhaus seit 1958.                                                                                                                                                                                                       

Die Räucherei.                           

ghfgujheilbutt-3makrele

schaufel-feuer53aac53d9f891fghgf                                                                                                                                                                

Der Rohstoff Holz
Unser Holz zum Räuchern kommt aus dem ca. 1100 Hektar großen Wingster Wald, 4 Km entfernt von der Räucherei. Das Holz wird uns in 1m Längen geviertelt geliefert und es wird nur das beste Buchenholz bei uns weiterverarbeitet. Ein Teil des gelieferten Buchenholzes wird mit einer speziellen Maschine in Buchenspäne klein geschlagen, der andere Teil wird in Holzscheitel per Hand gespalten, die wir zum Trocknen des Fisches brauchen. Nachdem das Holz zerkleinert oder gespalten wurde, lagert es bei uns 2 Jahre bevor wir es zum räuchern verwenden.

fgfguipuipfgjgzi gzuikg53aac629447d2zuoizuo                                                                                                                                                                  
Der Rohstoff Wasser
Das Wasser bekommen wir aus dem Wingster Wasserwerk welches auch im Wingster Wald (ehemals Luftkurort , jetzt Staatlich anerkannter Erholungsort) und somit nicht weiter als 5 km von uns entfernt liegt. Wir verwenden ausschließlich dieses Wasser, denn es ist reinstes Brunnenwasser.

So haben wir die beiden wichtigsten Produktionsmittel direkt vor unserer Haustür, wer hat das schon?


Unser Fisch
Den Fisch kaufen wir frisch auf den Märkten in Bremerhaven und Hamburg. Dadurch, dass wir schon lange in diesem Geschäft sind, haben sich lange Geschäftsbeziehungen und Freundschaften zu unseren Großhändlern aufgebaut. Dadurch bekommen wir immer garantiert eine qualitativ hochwertige und frische Rohware.

   
 
   
 
 

Zuletzt angesehen